Schlank im Schlaf werden – So klappt es wirklich

So wirst du schlank im Schlaf

Schlank im Schlaf werden hört sich traumhaft an. Einfach hinlegen und nach 8 Stunden Schlaf mit weniger Körperumpfang wieder aufwachen – wer möchte das nicht. Es ist wirklich so, dass wir früh morgens weniger wiegen als abends!

 

Hier stecken selbstverständlich logische Erklärungen hinter, etwa wie dieser, dass du 8 Stunden und mehr nichts zu dir genommen hast, du demnach auch keine Masse im Körper trägst.

 

Schlank über Nacht kannst du aber trotzdem werden, sofern du nicht den Fehler machst, den sehr viele Menschen machen! Selbstverständlich rede ich nicht davon, über eine einzige Nacht etwa 5Kg Körpergewicht zu verlieren. Du kannst abnehmen im Schlaf, wenn du dauerhaft für einige grundlegende Sachen sorgst:

 

Zuerst einmal der Fehler, den alle machen: Sie essen vor dem Zubettegehen noch etwas! Gerade in der Fitnessszene wird angepriesen, vor dem Schlafengehen noch eiweißreiche Nahrung wie Quark oder Joghurt zu essen, weil es den Muskelaufbau fördert.
Was die meisten allerdings nicht wissen ist, dass sie gleichzeitig die Regeneration der Muskeln und natürlich den Abnehmprozess verhindern.

Muskelaufbau ist eine Sache an sich und steht nicht im Mittelpunkt dieses Artikels. Jedoch wollen die meisten abnehmen, wenn sie Muskeln aufbauen.

 

Für den Abnehmprozess ist das Essen vor dem Schlafengehen so hinderlich, weil der Körper fast seine ganze Energie zum verdauen benötigt. Sobald etwas festes, faserstoffreiches in den Mund gelangt, stoppt die innere Reinigung. Denn es muss alles getan werden, dass das Essen zerkleinert, zersetzt, aufgeschlüsselt und Reste abtransportiert werden, damit es weder im Magen noch im Darm lange liegen bleibt oder es gar zu Stau kommt.

Stell dir das so vor, dass wenn du mit dem Auto fährst, darf vor dir nichts sein, weil du sonst dagegen fahren und nicht vorwärts kommen würdest.
Schlaf ist wichtig, das kennst du bestimmt. Hier räumt unser Körper auf, Muskeln, Knochen und Zellen werden aufgebaut und versorgt und Regenartionsprozesse werden aktiviert. Dadurch, dass wir nichts aufnehmen, keine Reize ausgesetzt sind (sehen, hören, riechen, schmecken,…) und keine Nahrung einnehmen, kann der Körper in Ruhe seine Arbeit machen. Energiereserven werden aufgetankt, das Gehirn kann in aller Ruhe den Tag (die aufgenommenen Reize/Informationen) verarbeitet.

 

Wenn du dich also Müde, erschöpft, gereizt, schlecht gelaunt, mies, traurig und demotiviert fühlst, ist das ein Zeichen des Körpers, dass er mit seiner Arbeit nicht hinterher kommt (bzw. nicht richtig funktioniert), sie sogar teilweise nicht ausführen kann (wodurch das Immunsystem angegriffen werden kann, oder es kann sogar zu Entzündungen im Körper führen, die uns krank machen können). Sind diese Symptome dauerhaft, benötigt der Körper meist eine intensive Reinigung (= Entlastung, mehr Ruhe und Entspannung).
Am besten eignet sich eine Detoxkur, um dich grundlegend zu entgiften.

 

Aber auch ein wichtiger Stoff sorgt dafür, dass wir im Schlaf abnehmen können. Normalerweise schüttet bei Dunkelheit die Zwirbeldrüse Melantonin aus, sofern der Körper keine Schadstoffe zu sich nimmt. Das heißt auch, dass Handy, Laptop und Funkwecker die angeschaltet sind, dieses behindert, da Strahlungen ausgestrahlt werden, was auch Elektrosmog genannt wird.

 

Eine weitere wichtige Sache ist, dass im Schlaf das Sättigungshormon Leptin produziert wird. Je kürzer wir schlafen, desto mehr Hunger haben wir über den Tag. Auch das ist entscheidend, wenn du abnehmen willst.

 

Wer also auf diese Dinge achtet, 2 Stunden vor dem Zubettgehen nichts isst, technische Geräte ausschaltet und genügend schläft (hierbei ist allerdings auch die Schlafqualität wichtig), der wird auch schlank im Schlaf, sofern er sich natürlich im Allgemeinen gesund ernährt und einen gesunden Lifestyle (genügend entspannt und sich hin und wieder ausruht) pflegt.

 

Alles Gute
Anja

P.S.: Der Artikel Erfolgreich Körperfett abnehmen durch gleichzeitiges Entgiften könnte für dich auch interessant sein!
Oder Mit diesen 6 Lebensmitteln abnehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

%d Bloggern gefällt das: